Verhaltenstherapie Physiotherapie Magnetfeldtherapie Sattelüberprüfung
Sonja Eder, Sterntalerweg 19, 51469 Bergisch Gladbach, Tel.: 02202 / 43435, mobil: 0151 / 26369129, E-Mail: info@pferd-e-motion.de E-Mail

Über mich und meine Philosophie

Meine Ausbildungen zur Pferdeverhaltens- und zur Pferdephysiotherapeutin haben mich in der Überzeugung bestärkt, dass Verhaltensweisen, die wir Menschen bei Pferden oft als "Unarten" und "Untugenden" bezeichnen, weil sie uns den Umgang mit dem Pferd oder die Nutzung des Pferdes erschweren, sehr oft Ausdruck von Angst, Stress oder Schmerzen sind. 

Andersherum kann aber auch psychischer Stress wie ungeeignete Haltungsbedingungen oder Missverständnisse in der Kommunikation zwischen Mensch und Tier, beim Pferd zu körperlichen Problemen wie schmerzhaften Muskelverspannungen oder Magenproblemen führen, welche wiederum Verhaltensprobleme nach sich ziehen. Ein Teufelskreis!

Um so länger der Zeitraum ist, über den ein unerwünschtes Verhalten vom Pferd gezeigt wird – egal aus welchem Grund – um so stärker ist es manifestiert und um so schwieriger ist es, dieses Verhalten wieder abzuschwächen oder gar zu löschen.

Am besten, Sie lassen es gar nicht erst so weit kommen!

Durch die Kombination von ethologischen (verhaltensbiologischen) und physiologischen Kenntnissen ist es mir möglich, die Schwierigkeiten von Pferden und deren ratsuchenden Besitzern ganzheitlich zu betrachten und sicher einzuschätzen. Es ist mir sehr wichtig, die Lösungs- und Therapie- und Trainingsansätze gemeinsam mit dem Pferdebesitzer zu erarbeiten. Dabei geht es mir nicht in erster Linie darum, die Symptome zu beseitigen, sondern ich möchte eine gesunde Basis für ein harmonisches Miteinander von Pferd und Mensch zu schaffen.

Zertifikate und Urkunden